Aktuelles

Pfarramt Wain

Kirchstraße 16, 88489 Wain, Tel. 07353-9819381

E-mail: Pfarramt.Waindontospamme@gowaway.elkw.de,  Pfarrer Ernst Eyrich

Internet: www.evkirche-bc.de dort unter Kirchengemeinde Wain

 

Morgengebet

Den Tag mit einem gemeinsamen Gebet beginnen – das wollen wir in den Sommerferien einmal wöchentlich gestalten. An jedem Freitag findet das Morgengebet um 7.00 Uhr im Gemeindehaus unten statt. Jedermann ist herzlich eingeladen.

 

Sommerferienprogramm Evang. Jugendwerk Biberach

Hike – Wandern pur!!!

Du willst Natur pur, dich austoben und im Freien übernachten? Dann komme mit auf unseren Hike. Wir starten in Wain mit gepacktem Rucksack und gutem Schuhwerk. Das Ziel ist noch geheim. Aber es sollte gesagt sein, dieses Wanderung ist für alle geeignet, die Lust am Wandern haben. Die Wegstrecke beträgt 13 Kilometer. Du brauchst: einen Wanderrucksack, Schlafsack, Isomatte, Teller, Tasse, warme outdoor orientierte Kleidung, Sonnen- und Regenschutz.

Bitte packe deinen Rucksack so, dass noch Platz für Gemeinschaftsgepäck ist.

Termin:       12.- 13.8.2017

Start:          Ev. Gemeindehaus Wain

Alter:                    ab 14 Jahren

Leitung:      Miriam und Philip Rampp (Jugendreferenten)

Anmeldung: Ev. Jugendwerk Biberach, Tel, 07351-7933, infodontospamme@gowaway.ejwbiberach.de

 

Klinikgottesdienst

Am Freitag, den 11. August 2017 findet um 15.30 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst in der Klinik in Dietenbronn statt.

 

Grillen im Pfarrgarten

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde sind am Freitag, den 11.8.2017 um 18.30 Uhr zum Grillen in den Pfarrgarten eingeladen.

 

Kirchliche Trauung

Kirchlich getraut werden am Samstag, den 12.8.2017 um 14.30 Uhr in der Wainer Michaelskirche: Michael und Katja Bozsa, geb. Baur aus Klettgau. Votum: Herr, die beiden wollen sich vor deinem Angesicht die Treue versprechen. Gib ihnen ein lauteres Herz und einen festen Willen und steh ihnen bei mit deiner Liebe und Treue, damit ihr Ja Bestand habe, solange sie leben. O Herr hilf, o Herr, lass wohlgelingen. AMEN

 

Gottesdienst am 13.8.2017 (9. Sonntag nach Trinitatis)

9 Uhr Wain

Predigttext: Matthäus 7, 24-27

Wochenspruch: Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man viel fordern. Lukas 12, 48

 

Geöffnete Michaelskirche Wain

Vielfach ist der Wunsch geäußert worden, dass die Wainer Michaelskirche auch tagsüber geöffnet und besucht werden kann. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach. In der Zeit vom 14. – 19. August 2017 (Montag – Samstag) ist die Wainer Michaelskirche von 9 – 20 Uhr geöffnet.  Sie können sich aus dem Alltag zurückziehen, beten, nachdenken, ein Lied singen oder lesen, das Gebäude kennen lernen, die vielen Details besichtigen, einen Brief an sich oder an Gott schreiben, und, und, und …

 

Liturgisches Abendgebet

Im lila Teil des Evangelischen Gesangbuches finden wir liturgische Morgen-, Mittag- und Abendgebete. Wir möchten Sie einladen, ein liturgisches Abendgebet kennen zu lernen (EG 781.1-11). Wir stehen uns in zwei Gruppen im Chor der Wainer Michaelskirche gegenüber und singen uns die Liturgie gegenseitig zu. Die Melodien sind einfach und schnell gelernt. Die Texte und Melodien wiederholen sich an jedem Abend. Sie können an einem, an zwei, an drei, an vier oder an allen Abenden dazukommen (Montag – Freitag, 14. – 18.8.2017, jeweils um 19.30 Uhr im Chor der Wainer Michaelskirche).

 

Kirche einrichten                          

Auch Kirchen müssen renoviert werden und sind dem Geschmack der Zeit unterworfen. Ältere Wainer Einwohner können Erstaunliches von dem Aussehen der Wainer Michaelskirche vor 1963 berichten: da gab es eine Empore im Chor!

In dieser Kirchenführung geht es um die Inneneinrichtung unserer Kirche.

Wann? Donnerstag, 17. August 2017 um 18.00 Uhr

Teilnehmerzahl:  16 Personen – Anmeldung im Wainer Rathaus

Treffpunkt: Parkplatz vor der Michaelskirche

 

Gottesdienste am 20.8.2017 (10. Sonntag nach Trinitatis)

9 Uhr Wain, 10.15 Uhr Sofie-Weishaupt-Seniorenzentrum

Predigttext: Johannes 2, 13-22

Wochenspruch: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. Psalm 33, 12

Das Opfer erbitten wir für die Arbeit von ZEDAKA

 

Gottesdienst am 27.8.2017 (11. Sonntag nach Trinitatis)

Ausnahmsweise findet der Gottesdienst an diesem letzten Sonntag im Monat um 9 Uhr in der Wainer Michaelskirche statt (Prädikant Udo Blasiak aus Ersingen)

Predigttext: Matthäus 21, 28-32

Wochenspruch: Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.  1. Petrus 5, 5

 

Gottesdienste am 3.9.2017 (12. Sonntag nach Trinitatis)

9 Uhr Wain, 10.15 Uhr St. Anna-Kapelle Schwendi (Pfarrer i.R. Friedrich Lechner aus Biberach)

Predigttext: Jesaja 29, 17-24

Wochenspruch: Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jesaja 42, 3

Das Opfer erbitten wir für die Ökumene und die Auslandsarbeit

 

Gottesdienste am 10.9.2017 (13. Sonntag nach Trinitatis)

9 Uhr Wain, 10.15 Uhr Großschafhausen (Prädikant Dr. Lutz Herbst aus Ummendorf)

Predigttext: Markus 3, 31-35

Wochenspruch: Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25, 40

 

Urlaub Pfarrer Eyrich

In der Zeit vom 21.8. – 10.9.2017 bin ich im Urlaub. Die aktuelle Vertretung in der Zeit vom 21.8. – 3.9.2017 bitten wir bei der Pfarramtssekretärin, Frau Klara Villwock, zu erfragen (Tel. 07353-1260, peter.villwockdontospamme@gowaway.t-online.de). Vom 4. – 10.9.2017 hat der neue Balzheimer Pfarrer, Herr Dr. Luca Ilic, die Vertretung übernommen (Tel. 07347-2218, Pfarramt.Balzheimdontospamme@gowaway.elkw.de)

 

Geschichte um den Wainer Dorfbrunnen

Regio-TV drehte ein Video in Wain am Dorfbrunnen. Pfarrer Ernst Eyrich erzählt die Hintergründe für die Entstehung des Dorfbrunnens. Siehe Geschichte um den Wainer Dorfbrunnen